Gamified Accounting – Spielerisch zum Lernerfolg

Woman using mobile phone on working table

Fakultät/Institut/Fachgebiet:

Wirtschaft & Management, Betriebswirtschaftslehre, Controlling und Rechnungslegung

Lehrmodul:

  • Bilanzierung und Kostenrechnung

Das ist unsere Zielgruppe:

700 bis 800 Studierende mit Wirtschaftsbezug im Bachelorstudium

Das sind unsere Ziele:

Wir wollen wissenschaftliche Materie durch spielerische Ansätze vermitteln und dabei Vorreiter und Multiplikator in gamifizierter Lehre sein. Wir wollen durch diese Innovationen die Prüfungsergebnisse und den Lernerfolg verbessern. Zusätzlich sollen aber auch Spaß und Freude bei der Erarbeitung der fachlichen Inhalte nicht zu kurz kommen.

Das sind die Merkmale des Lernprojekts:

  • Interactive Voting System
  • E-Assessment
  • Entwicklung rinrt rigrnrn Lern-App

Die Innovation auf den Punkt gebracht:

Wir erweitern die Lehre um digitale Gamification-Elemente, um die selbstständige Beschäftigung der Studierenden mit den Lerninhalten zu fördern und diese jeder Zeit zu ermöglichen. Die Studierenden sollen auf E-Assessments durch passgenaue Aufgaben, die in spielerischer Form aufbereitet werden, bestmöglich vorbereitet werden.

 

Lehrstuhl Controlling und Rechnungslegung

Lehrstuhlinhaber: Prof. Dr. Maik Lachmann

Telefon: 030.314-25334

Hauptgebäude, Raum H 618