Good-Practice-Broschüren des tu wimi plus Projekts

Über 3 Jahre hinweg von 2017-2020 wurden die Protagonist*innen der Lehre an der TU Berlin gefördert, weitergebildet und begleitet, um erstklassige Lehre anzubieten. Die gesammelten Erfahrungen aus der Praxis und die eingesetzten Lehrmethoden wurden, wie auch in der ersten Projketlaufzeit, in der Good Practice Broschüre zusammengefasst.

Good-Practice-Broschüre 2017-2020 zum Herunterladen (PDF)

Good-Practice-Broschüre 2012-2016 zum Herunterladen (PDF)

 

Unterstützung für Innovation in der Lehre! Wir sind stolz auf die engagierten wissenschaftlichen Mitarbeiter_innen für 10 neue Lehrprojekte.
Innovative Lehre wird gemeinsam gestaltet.

TU digit Praxisblog

Die Good-Practice-Seite für innovative Lehre 2.0 an der TU Berlin.

Zum Blog

LEHRE IST… Blog

Eine Fotokampagne über Protagonist*innen der Lehre an der TU Berlin

Zum Blog

TU Berlin ZEWK

Die ZEWK bietet ein breites Spektrum an wissenschaftlicher Weiterbildung und interdisziplinären Beratungs- und Kooperationsmöglichkeiten.

Zur Website

Bloggen in der Lehre

Eine professionelle und aktuelle Internetpräsenz gewinnt heutzutage in allen Bereichen zunehmend an Bedeutung. Auch in der Lehre spielt sie eine immer größer werdende Rolle. Studierende greifen immer öfter auf elektronische oder digitale Medien zurück und ein Teil der Lehre findet durch E-Learning online statt.

Gerade im E-Learning finden Blogs verschiedener Einrichtungen immer mehr Gehör. Sie bieten die ideale Plattform, Einblicke in Ideen und Prozesse zu geben. Verschiedene Gedankengänge und Vorgehensweisen in der Lehre online zu veröffentlichen, Stellungnahme zu aktuellen Themen zu nehmen und Studierende hautnah an der Forschung teilhaben zu lassen, fördert den generellen Informationsaustausch und bietet Raum für Diskussionen. Mit Hilfe eines E-Portfolios kann ein gemeinsames Bearbeiten verschiedener Projekte in der Forschung ermöglicht werden, oder einfach eine generelle Informationsplattform geboten werden. Die Ablagemöglichkeit diverser Informationen und die zeitlich sowie räumlich unabhängige Abrufmöglichkeit bietet nicht nur Flexibilität, sondern ermöglicht Lehre auf einer neuen Ebene.

Gerade im Hochschulwesen können Einrichtungen durch bloggen eine Öffentlichkeitswirksamkeit erreichen, ihre Forschung voranbringen und einen Einblick, sowie generellen Austausch der Ergebnisse mit Studierenden teilen.

Sie haben interessante Ideen, welche Sie als Einrichtung der TU Berlin den Studierenden zugänglich machen wollen um so einen anregenden Austausch zu gewährleisten?
Erstellen Sie Ihren eigenen Blog!