Eine professionelle und aktuelle Internetpräsenz gewinnt heutzutage in allen Bereichen zunehmend an Bedeutung. Auch in der Lehre spielt sie eine immer größer werdende Rolle. Studierende greifen immer öfter auf elektronische oder digitale Medien zurück und ein Teil der Lehre findet durch E-Learning online statt.

Gerade im E-Learning finden Blogs verschiedener Einrichtungen immer mehr Gehör. Sie bieten die ideale Plattform, Einblicke in Ideen und Prozesse zu geben. Verschiedene Gedankengänge und Vorgehensweisen in der Lehre online zu veröffentlichen, Stellungnahme zu aktuellen Themen zu nehmen und Studierende hautnah an der Forschung teilhaben zu lassen, fördert den generellen Informationsaustausch und bietet Raum für Diskussionen. Mit Hilfe eines E-Portfolios kann ein gemeinsames Bearbeiten verschiedener Projekte in der Forschung ermöglicht werden, oder einfach eine generelle Informationsplattform geboten werden. Die Ablagemöglichkeit diverser Informationen und die zeitlich sowie räumlich unabhängige Abrufmöglichkeit bietet nicht nur Flexibilität, sondern ermöglicht Lehre auf einer neuen Ebene.

Gerade im Hochschulwesen können Einrichtungen durch bloggen eine Öffentlichkeitswirksamkeit erreichen, ihre Forschung voranbringen und einen Einblick, sowie generellen Austausch der Ergebnisse mit Studierenden teilen.

Sie haben interessante Ideen, welche Sie als Einrichtung der TU Berlin den Studierenden zugänglich machen wollen um so einen anregenden Austausch zu gewährleisten?
Erstellen Sie Ihren eigenen Blog!

Bloggen in der Lehre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert