LEHRE IST ein zentraler Bestandteil des universitären Alltags.

Und doch bekommt sie noch nicht immer die nötige Aufmerksamkeit. Die Fotokampagne „LEHRE IST…“ möchte Protagonist*innen der Lehre – vor und hinter den Kulissen – sichtbar machen. Gezeigt wird dabei das ganze Spektrum von Lehrveranstaltungsformaten und -methoden an der Technischen Universität Berlin. Sei es eine mit digitalen Tools unterstützte Großveranstaltung wie „Bilanzierung und Kostenrechnung“ oder das Werkstoffkundepraktikum, in dem Brennöfen zum Einsatz kommen. Und das klassische Seminar? Auch das findet sich wieder, jedoch wird bei Methoden wie dem problembasierten Lernen, der Dozent eher zum Zuhörer – wie Alexander Wedel in der Lehrerbildung. Und wer kümmert sich im Hintergrund um die Fülle organisatorischer Details? Die Referate für Studium und Lehre an der Schnittstelle zwischen Lehre und Verwaltung sind unverzichtbar für den reibungslosen Ablauf. Diese und noch mehr Beispiele werden ab Dezember 2018 den Campus der TU Berlin noch etwas bunter machen.

Auf dieser begleitenden Website kommen die Porträtierten zu Wort und erzählen über ihre Lehrerfahrungen und Sicht auf die Lehre an der TU Berlin.

Die Kampagne wird gefördert durch das Qualitätspakt Lehre-Projekt tu inspire, das auch die Ziethener Klausurtagungen zu Studium & Lehre ermöglicht und die Entwicklung des Leitbild Lehre unterstützt hat. Die Kampagne knüpft an die Plakataktion „Was ist gute Lehre?“ von 2014 an. Doch dieses Mal liegt ein besonderes Augenmerk auf studentischen Lehrtutor*innen und Lehrteams – denn LEHRE IST vor allem eins: Teamsache.

Die FOTOS der Kampagne wurden von der Fotografin, Grafikerin und Autorin Stefanie Fiebrig aufgenommen.

HINWEIS für TU Berlin-Angehörige:

Wenn wir Ihnen einen Satz Plakate für die Aufhängung in ihrem Institut, ihrer Einrichtung etc. zur Verfügung stellen dürfen, wenden Sie sich bitte an:

Janina Göbel (SC QPL1)

Projektkoordination Qualitätspakt Lehre (QPL)

Technische Universität Berlin

Strategisches Controlling, Sekr. SC 01

Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin

Raum: H 1551 (Bereich 1E, Zwischengeschoss) | Tel:  +49 (0)30 314-78595 | janina.goebel(at)tu-berlin.de