Anne-Kathrin Witte & Prof. Rüdiger Zarnekow

An der TU Berlin …

Prof. Rüdiger Zarnekow: … leite ich seit 2007 das Fachgebiet Informations- und Kommunikationsmanagement an der Fakultät für Wirtschaft und Management.

Anne-Kathrin Witte: … bin ich seit März 2017 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet von Prof. Zarnekow.

Zuvor war ich …

Prof. Rüdiger Zarnekow: … Projektleiter und Assistenzprofessor am Institut für Wirtschaftsinformatik an der Universität St. Gallen.

Anne-Kathrin Witte: … Studierende im Bachelor Wirtschaftsinformatik und im Master Wirtschaftsingenieurwesen (Vertiefung Informations- und Kommunikationssysteme) an der TU Berlin.

In meiner eigenen Studienzeit fand ich besonders gut, …

Prof. Rüdiger Zarnekow: … wenn in den Lehrveranstaltungen aktuelle und praxisrelevante Themen diskutiert wurden.

Anne-Kathrin Witte: … wenn Dozierende für ihr Thema brennen und dessen Praxisrelevanz in den Mittelpunkt stellen.

In meiner eigenen Lehre versuche ich, …

Prof. Rüdiger Zarnekow: … Theorie und Praxis zu integrieren.

Anne-Kathrin Witte: … die Studierenden für die Themen zu motivieren und meine eigenen Erfahrungen aus dem Studium weiterzugeben.

Das Besondere am Modul „Einführung in die Wirtschaftsinformatik“ ist …

Beide: … die Vermittlung des Lehrstoffes in Form von Lehrvideos, in Kombination mit der Diskussion aktueller Inhalte in Präsenzveranstaltungen sowie der Vertiefung in kleineren Übungsgruppen und die Diskussion von aktuellen Praxisbeispielen.

Ich übernehme dabei …

Prof. Rüdiger Zarnekow: … die Gesamtverantwortung für die inhaltliche Gestaltung des Moduls und bin Dozent in den Lehrvideos und den Präsenzveranstaltungen.

Anne-Kathrin Witte: … die Organisation und Durchführung der Übungen.

Die Umgestaltung der Vorlesung zu einem Online-Format erfolgte, weil …

Prof. Rüdiger Zarnekow: … dieses den Studierenden mehr Freiheiten und mir mehr Raum für die Diskussion und Vertiefung des Lehrstoffes ermöglicht.

Anne-Kathrin Witte: … es den Studierenden einen unabhängigen Lernprozess ermöglicht und mehr Freiheit für vertiefende, inhaltliche Diskussionen bietet.

Die größte Herausforderung bei der Umsetzung eines Flipped Classroom-Konzeptes ist es, …

Prof. Rüdiger Zarnekow: … einen diskussionsorientierten Ansatz in einem Hörsaal mit einer großen Gruppe von Studierenden umzusetzen.

Anne-Kathrin Witte: … die Motivation der Studierenden zur Mitgestaltung der Lehrveranstaltung zu fördern sowie konstruktive Diskussionen innerhalb einer großen Gruppen zu ermöglichen.

Dem begegne ich durch …

Prof. Rüdiger Zarnekow: … einen Fokus auf aktuelle Fallbeispiele und Lösungsansätze.

Anne-Kathrin Witte: … die aktive Ansprache von Studierenden sowie einem Fokus auf gegenseitigem Feedback.

Der größte Mehrwert vom Flipped Classroom-Konzept wiederum ist, …

Prof. Rüdiger Zarnekow: … dass Studierende und Dozent die Lehrinhalte gemeinsam diskutieren können.

Anne-Kathrin Witte: … dass der Schwerpunkt auf dem Verständnis der Theorie-Inhalte liegt und die Studierenden eigenverantwortlich ihren aus der Lehrveranstaltung gezogenen Mehrwert beeinflussen können.

In der Lehre „neue Wege zu gehen“ bedeutet für mich, …

Prof. Rüdiger Zarnekow: … zum Beispiel neue digitale Tools und Technologien auszuprobieren.

Anne-Kathrin Witte: … verschiedenste Möglichkeiten der Wissensvermittlung zu evaluieren und die Lehrveranstaltung anhand des dafür eingeholten Feedbacks kontinuierlich zu verbessern.

Beim Einsatz von digitalen Tools in der Lehre, finde ich besonders wichtig, …

Prof. Rüdiger Zarnekow: … dass digitale Technologien kein Selbstzweck sind, sondern einen echten Mehrwert für die Studierenden schaffen.

Anne-Kathrin Witte: … dass sie für die Studierenden intuitiv bedienbar und leicht zugänglich sind.

Der „Preis für vorbildliche Lehre“ hilft dabei, …

Prof. Rüdiger Zarnekow: … innovativen neuen Lehrkonzepten eine höhere Sichtbarkeit zu verschaffen.

Anne-Kathrin Witte: … die „alten Wege“ zu hinterfragen und Lehrveranstaltungen an der TU Berlin kontinuierlich weiter zu entwickeln.

Auch in Zukunft möchte ich meine Lehre …

Prof. Rüdiger Zarnekow: … regelmäßig an neuen wissenschaftlichen und praktischen Fragestellungen ausrichten.

Anne-Kathrin Witte: … so gestalten, dass die Studierenden aktiv in die Veranstaltungen integriert werden und offenes und konstruktives Feedback geben können.

Wenn ich mir einen Avatar für digitale Lehre auswählen könnte, hätte dieser …

Prof. Rüdiger Zarnekow: … das Aussehen von George Clooney und die Intelligenz von Albert Einstein.

Anne-Kathrin Witte: … die Fähigkeit sich an die Bedürfnisse der einzelnen Studierenden anzupassen und sie somit individuell zu motivieren.

Um mich selbst weiterzubilden, nutze ich …

Prof. Rüdiger Zarnekow: … meine Forschungsprojekte, Industriekontakte und ganz viel Literatur.

Anne-Kathrin Witte: … (online und offline) Literatur sowie den persönlichen Erfahrungsaustausch und Feedback.