Hannah Schweichler & Hannes Dänschel

[stellvertretend für die Tutor*innen des Mathe-Service]

  • leiten als studentische Lehrende zwei der vielen Tutorien des Mathe-Service
  • der Mathe-Service veranstaltet über 200 Tutorien pro Woche und bringt Studierenden aus 26 verschiedenen Studiengängen Mathe bei
  • das Studienbüro für den Matheservice befindet sich im Mathematik-Gebäude, Raum MA 708 und hilft bei organisatorischen Fragen zum Mathe-Service gerne weiter

Ich studiere … [was / in welchem Semester]

Hannah Schweichler  Maschinenbau im Master im vierten Semester.

Hannes Dänschel  M.Sc. Physikalische Ingenieurwissenschaften, 9. Semester

Ich arbeite als Tutor_in für … [welche Veranstaltung genau?] seit…

Hannah Schweichler  Einführung in die Informationstechnik für Ingenieure mit der Programmiersprache Fortran seit dem WS 2018/19.

Hannes Dänschel  Numerische Mathematik in den Ingenieurwissenschaften. Seit 8 Semestern!

Meine Aufgabe im Tutorium ist …

Hannah Schweichler  … es die Studierenden  beim Erlernen der Programmiersprache Fortran durch das Halten von Kurzvoträgen und durch Hilfestellungen bei den Übungsaufagben zu unterstützen.

Hannes Dänschel  Das Vermitteln von ergänzender/zusätzlicher Theorie, das Rechnen von Übungsaufgaben; Betreuung und Abnahme der Programmieraufgaben; Kontrolle der Hausaufgaben; sowie das Anleiten der Studierenden bei der Bearbeitung eines Projektes in der zweiten Hälfte des Semesters inkl. Vermittlung der dafür benötigten theoretischen Grundlagen, Betreuung bei der Implementierung des zu schreibenden numerischen Lösers.

Ich verstehe meine Rolle im Tutorium als …

Hannah Schweichler  Fehlermeldung-Versteher, Motivator, Wissensvermittler, Ratgeber.

Hannes Dänschel  Lehrer, Betreuer, Kommilitone, Ratgeber, Mentor. Die Studierenden sollen bei mir so viel es geht lernen.

Typisch für mich und meine Art der Lehre ist …

Hannah Schweichler  das Arbeiten auf Augenhöhe und Spaß an der Thematik.

Hannes Dänschel  Ich beantworte Fragen ungerne selbst, sondern leite die Fragen an die Fragenden zurück und möchte sie so motivieren, die Fragen möglichst durch eigenes Überlegen, ggf. durch mich unterstützt, zu beantworten.

Das Besondere an den Tutorien des Mathe-Service ist …

Hannah Schweichler  …, dass viel Wert auf „Learning by Doing“ gelegt wird. Die Studierenden erarbeiten sich die Lehrinhalte aktiv durch die Übungsaufgaben.

Hannes Dänschel  …, dass sie überhaupt angeboten werden, dass sie freiwillig sind, Übungs- sowie Theorieteile enthalten und durch kompetente Tutoren angeboten werden.

Der beste Moment während des Tutoriums ist, wenn …

Hannah Schweichler  … die Studierenden am Ende einer jeden Übungsaufgabe ihre selbstgeschriebenen Programme mit allen Tricks und Kniffen erklären.

Hannes Dänschel  …die Studierenden einem an den Lippen hängen, viele Fragen aus Interesse am Thema und scheinbar auch durch die eigene Art und Weise zu Unterrichten gestellt werden; und wenn gut dosierter Humor bei den Studierenden „ankommt“, Situationen auflockert und die Lehre unterstützt.

Schwierig wird es, wenn …

Hannah Schweichler  die Studierenden Angst haben Fehler zu machen.  Fehler gehören dazu und helfen beim Lernen.

Hannes Dänschel  Man selbst vielleicht einmal nicht so tief im Thema steht wie man es gerne möchte. Das führt dann zu Unsicherheiten und diese merken die Studierenden ziemlich schnell. Man hat jedoch die Möglichkeit bei den Studierenden mögliche entstandene Unsicherheiten spätestens beim nächsten Tutorium oder mit einer zusätzlichen Sprechstunde nachträglich zu beseitigen.

Für meine Aufgabe als Tutor_in würde es mir helfen, wenn …

Hannah Schweichler  … im PC-Pool Snacks erlaubt wären.

Hannes Dänschel  Die Verwendung von E-Kreide und eines entsprechendem Beamers häufiger als nur in Ausnahmefällen möglich wäre. So ließen sich Tutorien digitalisieren und durch Programmbeispiele, Animationen, Videos, etc. ergänzen. Das scheint mir im 2. Jahrzehnt des 2. Jahrtausends durchaus angemessen.

Für die Lehre in meinem Fach ist es, glaube ich, besonders wichtig, dass …

Hannah Schweichler … die Tutoren hochmotiviert und flexibel sind, denn beim Programmieren führen viele Wege nach Rom.

Hannes Dänschel  Man fachlich „Sattelfest“ ist; Erfahrung aus der Anwendung der Theorie mitbringt, um diese durch Praxisbeispiele den Studierenden näher bringen zu können; manchmal kompliziertere oder „trockenere“ Aspekte eines Themas durchaus saloppe Formulierungen auflockern kann. Insbesondere der letzte Punkt kann bei den Studenten sehr gut ankommen und Ihnen teilweise Unsicherheiten bei scheinbar „schwierigen“ Themen nehmen. Natürlich muss man dabei darauf achten, nicht unprofessionell zu sein.

Die Tutoren-Schulungen an der TU Berlin finde ich …

Hannes Dänschel  Habe noch nicht teilgenommen, weil bisher keine Zeit gefunden; sie sollten vielleicht öfter angeboten werden.

Für die Zukunft der Lehre an der TU Berlin wünsche ich mir…

Hannes Dänschel  Einerseits, wie oben schon angesprochen, E-Kreide und Beamer für die Tutoren sollte Normalität sein. Des Weiteren sollte die Evaluierung der Lehrenden und Tutoren durch die Studierenden verpflichtend sein. So kann das Feedback der Studierenden, was prinzipiell ja vorhanden ist, nur nicht in dem gewünschten Umfang statistisch begründet, für die Verbesserung, insbesondere der eigenen, Lehre berücksichtigt werden.

Mein Lieblingsort an der TU Berlin ist …

Hannah Schweichler Der Ausgangsbereich 😉

Hannes Dänschel  Das Mathegebäude, gefolgt vom Café-A.

Und wenn ich mal nicht an der Uni bin …

Hannah Schweichler … hab ich frei und geniesse mein Leben!

Hannes Dänschel  Spiel ich Gitarre, höre Trance, Handwerke, gehe alpin Wandern, treffe mich mit Freunden, und sitze natürlich auch in meiner Freizeit an numerischen Themen.