Prof. Dr. Hans-Ulrich Heiß

  • ist Vizepräsident für Lehre, Digitalisierung und Nachhaltigkeit an der TU Berlin.
  • hat als Gastgeber der jährlich stattfindenen Ziethener Klausurtagung für Lehre und Studium im Dezember 2017 den Grundstein für das Leitbild Lehre gelegt, das in 12 Kapiteln die Grundpfeiler der Lehre an der TU Berlin definiert.
  • Nach diversen weiteren Etappen (unter anderem Vorstellung in den Gremien der TU Berlin und Stellungnahmen durch die Fakultäten), wurde das Leitbild Lehre in der 789. Sitzung des Akademischen Senats am 7.11.2018 einstimmig beschlossen. Es liegt seit Dezember 2018 als Heftchen „für die Hosentasche“ vor und erscheint in der Dezember-Ausgabe der TU Intern.

An der TU Berlin bin ich seit …

2001

… und als Vizepräsident zuständig für den Bereich Lehre und Studium seit

2012

Bei meiner alltäglichen Arbeit hilft es mir, …

wenn ich mit vielen verschiedenen Menschen rede, die in unterschiedlichen Rollen ganz eigene Perspektiven auf den Lehrbetrieb haben, Verwaltungsmitarbeiter, Studierende verschiedener Fakultäten, Tutor*innen,…

Wenn ich meine Arbeit in einem Buchtitel zusammenfassen müsste, hieße das Buch …

„Jede lange Reise beginnt mit einzelnen Schritten.“

Eine besondere Erinnerung aus meiner eigenen Studienzeit …

Die Freiheit, mich in meiner Abschlussarbeit mit einem Thema ganz selbständig auseinandersetzen zu können.

Typisch für meinen Blick auf Lehre als Vizepräsident ist …

die Aushandlung unterschiedlicher Interessen zu einem konsensfähigen Gesamtziel.

Mein eigenes, schönstes „Lehr-Erlebnis“ …

Die Rückmeldung von Absolvent*innen, in meiner Vorlesung besonders viel gelernt und begriffen zu haben.

Beim Thema Lehrinnovation finde ich spannend, …

dass es immer wieder gute neue Ideen und Ansätze gibt.

Im Bereich Lehre umtreibt mich aktuell besonders die Frage, …

was die Absolvent*innen tatsächlich aus dem Studium „mitgenommen“ und wie sie sich verändert haben.

Das Leitbild Lehre entstand aus der Überzeugung, …

dass sich eine Universität in Zeiten des Wandels und Umbruchs sich seiner Mission vergewissern muss.

Um dem Leitbild Lehre nun Leben einzuhauchen, braucht es …

vor allem Überzeugungskraft und langen Atem.

Für die Zukunft der Lehre an der TU Berlin wünsche ich mir, …

dass Lehrende und Lernende die Universität als einen besonderen und geschützten Ort des Austauschs wahrnehmen, der auf beiden Seiten zu Erkenntnissen führt.

Mein Lieblingsort an der TU Berlin ist …

neben meinem Schreibtisch der Lichthof, der Ruhe und Gelassenheit ausstrahlt und dadurch immer Studierende zum konzentrierten Arbeiten anzieht.

Außerhalb der TU trifft man mich …

auf vielen Veranstaltungen, am liebsten in Konzerten oder im Theater.