Katja Westermann (Studierende) & Marcus Weinkauf (Lehrender)

  • Katja Westermann (auf Plakatmotiv)  hat 2018-2019 das einjährige Orientierungsstudium MINTgrün an der TU Berlin besucht.
  • Marcus Weinkauf (Foto2) betreut als wissenschaftlicher Mitarbeiter das Umweltlabor – ein spezielles Angebot für MINTgrün-Studierende.

Für die Teilnahme am „Umweltlabor“ habe ich mich entschieden, weil …

Katja Westermann: … ich die Möglichkeit, ein Projekt zum Thema Nachhaltigkeit mit anderen Studierenden umzusetzen, sehr spannend fand.

An dem Format hat mir gefallen, dass …

Katja Westermann: … wir  „MINTis“ ein Projekt umsetzen konnten, das Thema selbstständig aussuchen durften, sehr selbstständig arbeiten konnten und immer unterstützt wurden.

Schwierig wurde es, als…

Katja Westermann: … die Abgabefrist für unsere schriftliche Projektarbeit immer näher rückte, wir uns aber wegen der Semesterferien nicht mehr gesehen haben.

Einen echten Aha-Moment hatte ich als …

Katja Westermann: … wir mit unserem selbstgemachten Waschmittel aus Efeu und Kastanien gewaschen haben und die Flecken rausgingen und als unser Waschmittel das konventionelle Waschmittel bei der Entfernung von Weinflecken geschlagen hat.

Meine eigene Wäsche wasche ich normalerweise …

Katja Westermann: … in der Waschmaschine mit konventionellem Waschmittel.

Durch das Umweltlabor haben sich unsere Waschgewohnheiten verändert …

Katja Westermann: … Einige von uns verwenden jetzt weniger Waschmittel, bei anderen hat sich die Waschgewohnheit aber nicht verändert.

Unsere MINTgrün-Zeit ist nun vorbei …

Katja Westermann: … Ein paar aus unserer Gruppe sind in Berlin geblieben, andere hat es an Universitäten in Leipzig, Hamburg oder Utrecht verschlagen.

An der TU Berlin bin ich …

Marcus Weinkauf: … seit September 2017 im Fachgebiet Umweltverfahrenstechnik als wissenschaftlicher Mitarbeiter im MINTgrün-Orientierungsstudium angestellt.

Zuvor war ich …

Marcus Weinkauf: … als Deutschlehrer an einer chinesischen Hochschule in Hangzhou tätig.

In meiner eigenen Studienzeit fand ich besonders hilfreich …

Marcus Weinkauf: … mir Zeit lassen zu können. Während des Hauptstudiums habe ich mit einer Elterninitiative erfolgreich einen Waldkindergarten in Greifswald gegründet. Das hat sich für alle Beteiligten gelohnt, insbesondere für die Kinder.

Das „Umweltlabor“ ist …

Marcus Weinkauf: … eine praktische Lehrveranstaltung mit der Methodik des Forschenden Lernens und existiert seit 2012.

Meine Rolle darin verstehe ich …

Marcus Weinkauf: … als begleitende Lehrperson. Die Studierenden entwickeln und bearbeiten selbstständig eine eigene Problemstellung. Ich unterstütze sie in der  Themenfindung und -umsetzung.

Das Besondere am Format der Projektlabore von MINTgrün ist…

Marcus Weinkauf: … das Forschende Lernen und die weitgehend freie Entscheidung mit welchem Thema sich die jeweilige Kleingruppe im kommenden Semester intensiv auseinandersetzen möchte.

Zusätzlich haben die Studierenden die Möglichkeit aus einer Vielzahl von Lehrveranstaltungen an der TU-Berlin und den anderen Berliner Hochschulen zu wählen und sich für eine spätere Berufswahl zu orientieren.

In der Lehre treiben mich …

Marcus Weinkauf: … die unterschiedlichsten Themengebiete meiner Studierendengruppen an. Außerdem erfüllen mich die teilweise grandiosen Abschlussvorträge der Studierenden mit Stolz.

Meine eigene Wäsche wasche ich normalerweise … [wo, wie?]

Marcus Weinkauf: … zu Hause mit selbstangesetzten Kastaniensud, sollte dieser sich dem Ende neigen, verwende ich  Ökowaschmittel. 😉

Für die Zukunft der Lehre an der TU Berlin wünsche ich mir …

Marcus Weinkauf: …die vollumfängliche Fortsetzung des MINTgrün-Orientierungsstudiums nach 2020.

Außerhalb der TU trifft man mich am ehesten …

Marcus Weinkauf: … mit meinen Kindern auf einem Spiel- oder Fussballplatz.