Peer-Olaf Kalis, Alexandra Schulz, Anja Wipper & Gabriela Fernandes

  • gehören zum Online-Lehre-Team der TU Berlin
  • geben Weiterbildungskurse zu digitaler Lehre und unterstützen mit Knowhow und Ausrüstung bei Digitalisierungs-Projekten.

An der TU Berlin bin ich seit … und vorher war ich …

Peer-Olaf Kalis: … einer gefühlten Ewigkeit, vorher bei einem privaten Bildungsunternehmen

Alexandra Schulz: … meinem Ingenieursstudium, vorher in der Schule.

Anja Wipper: … fast fünfzehn Jahren, vorher an der Humboldt-Universität 🙂

Gabriela Fernandes: … Angela Merkel Kanzlerin ist, vorher in einer Usability-Agentur.

In meiner eigenen Studienzeit fand ich Lehre besonders gelungen, wenn …

Peer-Olaf Kalis: … ich selbst experimentieren konnte.

Anja Wipper: … ich nicht nur Fragen stellen, sondern auch selbst Antworten darauf finden sollte.

Gabriela Fernandes: … ich dazu angeregt wurde, mit anderen zusammenzuarbeiten.

Das Online-Lehre-Team hilft Lehrenden, die …

Peer-Olaf Kalis: … interessiert sind, ihre Lehre digitaler zu gestalten.

Alexandra Schulz: … Lust darauf haben, ihren Methodenkoffer um digitale Ideen zu erweitern.

Anja Wipper: … offen für die didaktischen Potentiale digitaler Medien sind.

Wir können allerdings nicht helfen, wenn …

Peer-Olaf Kalis: … Lehrende nicht bereit sind, ihre eigene Lehre kritisch zu überdenken

Alexandra Schulz: … die Hoffnung besteht, dass mit digitalen Medien alles automatisiert und schneller geht.

Die meiste Nachfrage haben wir im Moment bei …

Peer-Olaf Kalis: … Erklärvideos und Podcasts.

Gabriela Fernandes: … E-Prüfungen und Online-Tests.

Unterschätzt wird aktuell noch das Potential von…

Peer-Olaf Kalis: … unserer Lernplattform ISIS/Moodle.

Alexandra Schulz: … der gekonnten Verschmelzung der neuen digitalen Möglichkeiten mit bewährten Lehrkonzepten.

Anja Wipper: … Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen.

Entscheidend beim Einsatz von digitalen Tools in der Lehre ist …

Peer-Olaf Kalis: … dass sie in ein Lehrkonzept integriert sind.

Alexandra Schulz: … dass sie nicht genutzt werden, weil sie „angesagt“ sind, sondern weil sie gerade an der Stelle sinnvoll sind.

Anja Wipper: … dass sie die aktive Beschäftigung der Studierenden mit den Lerninhalten unterstützen.

Digitale unterstütze Lehre an der TU Berlin braucht in Zukunft …

Peer-Olaf Kalis: … langfristig verlässliche Strukturen für den Support der Lehrenden.

Alexandra Schulz: … noch mehr Mut (und Zeit) Neues auszuprobieren.

Mein persönliches digitales Lieblingstool ist …

Peer-Olaf Kalis: … MoviePro.

Alexandra Schulz: … Pingo.

Anja Wipper: … Padlet.

Gabriela Fernandes: … Kahoot.

Wenn ich eine Superfähigkeit hätte, um digitale Lehre voranzubringen, würde ich …

Anja Wipper: … allen Lehrenden eine Idee zum Ausprobieren für die eigene Lehre geben.

Gabriela Fernandes: … meine Ideen dem TU Berlin-Präsidium direkt ins Gehirn einflüstern.