Liliya Chikova, Erika Alves Alcântara & Adrien Lagrange

  • arbeiten am Fachgebiet Werkstofftechnik und
  • betreuen dort als Tutorin bzw. wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in das Praktikum Werkstoffkunde.

An der TU Berlin bin ich …

Liliya Chikova … seit 2014.

Erika Alves Alcântara … seit 2016 als wissenschaftliche Mitarbeiterin mit Lehraufgaben (zur Promotion) am Fachgebiet Werkstofftechnik.

Adrien Lagrange … seit April 2018 als WiMi.

Ich studiere bzw. studierte …

Liliya Chikova … Wirtschaftsingenieurwesen mit Vertiefung Maschinenbau, Master, 1. Semester.

Erika Alves Alcântara … Werkstofftechnik (Diplom) am Centro Federal de Educação Tecnológica de Minas Gerais (CEFET-MG, Brasilien). Ich promoviere derzeit über „Charakterisierung des Ermüdungsverhaltens additiv gefertigter Strukturen auf verschiedenen Längenskalen“ im Fachgebiet Werkstofftechnik der TU Berlin.

Adrien Lagrange … Master in Maschinenbau in Paris, Frankreich.

Meine Aufgabe im Praktikum Werkstoffkunde ist …

Liliya Chikova … Tutorin.

Erika Alves Alcântara … die Fähigkeiten der Studierenden weiterzuentwickeln und ihr Interesse zu wecken, da sie das Wissen in ihre eigenen Hände nehmen und die wirklichen Auswirkungen von jedem gelernten Thema sehen können. Somit  können die Studierenden am Ende die bisher in der Werkstoffkunde-Vorlesung gelernten theoretischen Aspekte auf ihr neues Praxiswissen beziehen.

Adrien Lagrange … mich um den Inhalt und die Organisation der Praktika zu kümmern.

Das Besondere am Praktikum Werkstoffkunde ist …

Liliya Chikova … die praktische Arbeit, im Labor mit Maschinen, und die Möglichkeit, Versuche selber durchzuführen.

Erika Alves Alcântara … in der Praxis sehen zu können, was theoretisch gelehrt wird, z. B. wie eine Veränderung der Mikrostruktur die Makrostruktur eines Materials beeinflussen kann.

Adrien Lagrange … dass alle sehr zufrieden sind, wenn Sachen zerbrochen werden.

Der beste Moment während des Praktikums ist, wenn …

Liliya Chikova … etwas passiert, über das alle zusammen lachen können. Ich mag es, lächelnde Gesichter zu sehen. Und wenn eine schwierige Frage kommt und nach meiner Erklärung die Studentierenden zufrieden sind und alles in der Tiefe verstanden haben.

Erika Alves Alcântara … die Studierenden aufgeregt sind, in der Praxis zu sehen, was in der Vorlesung gelernt wurde.

Adrien Lagrange … die Metallschmelze aus dem Tiegel fließt.

Schwierig wird es, wenn …

Liliya Chikova … eine Maschine auf einmal nicht mehr funktioniert.

Erika Alves Alcântara … die Studierenden kein Interesse an den Praktikumsaufgaben zeigen.

Adrien Lagrange … die Maschinen wenig kooperativ sind.

Für die Lehre in meinem Fach ist es wichtig, dass …

Liliya Chikova … man sich alles im Detail vorstellen und die alltägliche Anwendung des Lehrstoffs einsehen kann, damit das Interesse geweckt wird.

Erika Alves Alcântara … die Studierenden ihr eigenes Potenzial durch Erforschung, Entwicklung und Bewertung ihrer Ideen herausfordern. Daher ist die Realisierung von Modulen, die Theorie und Praxis kombinieren, dynamisch und für das Lernen der Studierenden von großer Bedeutung.

Adrien Lagrange … die Studierenden Spaß beim Lernen haben.

Die Schulung im Rahmen von tu tutor plus fand ich …

Liliya Chikova … interessant und wichtig für das Team.

Adrien Lagrange … übersichtlich und relevant, um sich weiterzubilden.

Mein Lieblingsort an der TU Berlin …

Liliya Chikova … ist das Mathegebäude.

Erika Alves Alcântara … sind die Labore vom Fachgebiet Werkstofftechnik, in denen ich gerne die meiste Zeit verbringe.

Adrien Lagrange … ist die Brücke zwischen dem Erweiterungsbau und dem Hauptgebäude.

Und wenn ich mal nicht an der Uni bin …

Liliya Chikova … werde ich mich immer, mit Lächeln und kribbligem Bauch, an die letzten 5 Minuten vor dem Beginn einer Klausur erinnern.

Erika Alves Alcântara … bin ich gerne zu Hause, sehe mir gute Filme/Serien an oder spaziere durch die schöne Stadt Berlin.