David Dang, Hanna Schachel & Prof. Maik Lachmann

  • lehren am Fachgebiet für Controlling und Rechnungslegung
  • verantwortlich für das Modul „Bilanzierung und Kostenrechnung“
  • David Dang erprobt anhand dieser Lehrveranstaltung im Rahmen eines tu wimi plus-Projektes „Gamification-Elemente“ in der Lehre
  • Maik Lachmann ist Lehrpreisträger 2015

An der TU Berlin bin ich…

Maik Lachmann … seit 2014 als Professor für das Fach Controlling und Rechnungslegung tätig.

Hanna Schachel … seit 2008 als Wirtschaftsingenieurstudentin und seit 2016 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Controlling und Rechnungslegung bei Prof. Lachmann.

David Dang … seit 2017 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Controlling und Rechnungslegung bei Prof. Lachmann.

Zuvor war ich…

Maik Lachmann … Juniorprofessor an der TU Dortmund.

Hanna Schachel …2010 – 2015 Tutorin für das Fach Bilanzierung und Kostenrechnung an der TU Berlin.

David Dang …2014 bis 2017 in einer der großen vier Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in der systemseitigen Steuerberatung tätig und von 2012 bis 2014 Tutor für das Modul „Statistik 1 + 2“ an der TU Berlin.

In meiner eigenen Studienzeit fand ich besonders gut…

Maik Lachmann …wenn man Dozentinnen und Dozenten die Begeisterung für ihr Fach angemerkt hat.

Hanna Schachel … Gruppenprojekte, die durch spannende Fallstudien den Austausch mit Praxispartnern ermöglicht haben.

David Dang … die Freistunden und das Netzwerken und alles was nicht langweilig oder stocksteif war.

Im Modul „Bilanzierung & Kostenrechnung“ übernehme ich …

Maik Lachmann …die fachliche Konzeption, die Verantwortung für die Prüfungsleistungen sowie die Durchführung der Vorlesung.

Hanna Schachel … die Koordinierung der Tutoren/Tutorinnen sowie die Durchführung der Übung (zusammen mit David Dang).

David Dang die Großübung seit knapp 2 Jahren, die Betreuung von Abschlussarbeiten und die Betreuung von schriftlichen und mündlichen Prüfungen.

In der Lehre treibt/ fasziniert mich an …  

Maik Lachmann …den Studierenden neue Perspektiven aufzuzeigen und Begeisterung für unser Fach zu wecken.

Hanna Schachel … das Interesse der Studierenden an dem Fachbereich zu wecken.

David Dang … das Ganze von der „anderen Seite“ aus zu sehen.

Schwierigkeiten in der Lehre habe ich …      

David Dang … zum Glück noch nicht erlebt.

Die größte Herausforderung bei der Durchführung einer Großveranstaltung wie „Bilanzierung und Kostenrechnung“ ist …   

Prof. Maik Lachmann …die individuellen Lernformen der Studierenden zu berücksichtigen und aufzuzeigen, was die Studierenden später mit den Inhalten der Veranstaltungen werden anfangen können.

Hanna Schachel … alle Studierenden im Audimax zum Mitarbeiten /Fragen beantworten zu motivieren.

David Dang … die Masse an Studierenden einzufangen sowie den Sinn dieses Pflichtmoduls für das Studium und die Praxis zu vermitteln.

Dem begegne ich durch … 

Prof. Maik Lachmann …einprägsame Beispiele zu Beginn der Veranstaltung, individuelle Betreuung durch unser Team sowie individuelle Lernmöglichkeiten durch digitale Formate.

Hanna Schachel … den Einsatz von interaktiven Fragetools wie ‚Kahoot‘, wo Studierende online im „Wer wird Millionär“-Format live Fragen beantworten.

David Dang … indem ich meiner Linie treu bleibe:  studentennah und mit Spaß Lehre.

„Lehre am Puls der Zeit“ bedeutet für mich … 

Maik Lachmann …offen zu sein für inhaltliche Veränderungen des Faches sowie für die Möglichkeiten digitaler Lehr- und Prüfungsformen.

Hanna Schachel … dass, Studierende durch eine Lehre mit aktuellen Inhalten sowie dem Einsatz digitaler Lehrmethoden einen Einblick in das durch Digitalisierung sich stetig wandelnde Berufsbild erhalten.

David Dang … dass die Ausbildung nie aufhört: Sowohl Studierende, als auch Lehrende gehen Hand in Hand und entwickeln sich gemeinsam.

Beim Einsatz von digitalen Tools in der Lehre, finde ich besonders wichtig …

Maik Lachmann …dass diese keinen Selbstzweck darstellen, sondern tatsächlich zum Lernerfolg der Studierenden beitragen.

David Dang … jedem Studierenden diesen Zugang zu ermöglichen und dass sie vor allem spielerisch lernunterstützend sind, und nicht „einfach nur da sind“.

Digital unterstütze Lehre sollte …   

Maik Lachmann …die individuellen Lernformen von Studierenden unterstützen.

Hanna Schachel … spannend sein; das Lernen erleichtern; am Puls der Zeit sein.

David Dang …nicht künstlich erzwungen sein, sondern den Studierenden wirklich einen Mehrwert bieten.

Für die Zukunft der Lehre an der TU Berlin wünsche ich mir … 

Maik Lachmann …noch mehr Flexibilität, um individuelle Lehrformate umsetzen zu können.

David Dang …keinen Abfall von Lehr-lern-Qualität und -standard.

Mein Lieblingsort an der TU Berlin ist …

Maik Lachmann …der Lichthof.

Hanna Schachel … die Terrasse vor dem Geodätenstand mit Blick über den Tiergarten.

David Dang …dort, wo Nahrung zu finden ist.

Außerhalb der TU trifft man mich …      

Maik Lachmann …auf dem Spielplatz mit meiner zweijährigen Tochter.

Hanna Schachel … in der Kletterhalle oder am Felsen.

David Dang … auf dem nach-Hause-Weg.