Peer-Olaf Kalis, Alexandra Schulz, Anja Wipper & Gabriela Fernandes
- gehören zum Online-Lehre-Team der TU Berlin
- geben Weiterbildungskurse zu digitaler Lehre und unterstützen mit Knowhow und Ausrüstung bei Digitalisierungs-Projekten.
An der TU Berlin bin ich seit … und vorher war ich …
Peer-Olaf Kalis: … einer gefühlten Ewigkeit, vorher bei einem privaten Bildungsunternehmen
Alexandra Schulz: … meinem Ingenieursstudium, vorher in der Schule.
Anja Wipper: … fast fünfzehn Jahren, vorher an der Humboldt-Universität 🙂
Gabriela Fernandes: … Angela Merkel Kanzlerin ist, vorher in einer Usability-Agentur.
In meiner eigenen Studienzeit fand ich Lehre besonders gelungen, wenn …
Peer-Olaf Kalis: … ich selbst experimentieren konnte.
Anja Wipper: … ich nicht nur Fragen stellen, sondern auch selbst Antworten darauf finden sollte.
Gabriela Fernandes: … ich dazu angeregt wurde, mit anderen zusammenzuarbeiten.
Das Online-Lehre-Team hilft Lehrenden, die …
Peer-Olaf Kalis: … interessiert sind, ihre Lehre digitaler zu gestalten.
Alexandra Schulz: … Lust darauf haben, ihren Methodenkoffer um digitale Ideen zu erweitern.
Anja Wipper: … offen für die didaktischen Potentiale digitaler Medien sind.
Wir können allerdings nicht helfen, wenn …
Peer-Olaf Kalis: … Lehrende nicht bereit sind, ihre eigene Lehre kritisch zu überdenken
Alexandra Schulz: … die Hoffnung besteht, dass mit digitalen Medien alles automatisiert und schneller geht.
Die meiste Nachfrage haben wir im Moment bei …
Peer-Olaf Kalis: … Erklärvideos und Podcasts.
Gabriela Fernandes: … E-Prüfungen und Online-Tests.
Unterschätzt wird aktuell noch das Potential von…
Peer-Olaf Kalis: … unserer Lernplattform ISIS/Moodle.
Alexandra Schulz: … der gekonnten Verschmelzung der neuen digitalen Möglichkeiten mit bewährten Lehrkonzepten.
Anja Wipper: … Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen.
Entscheidend beim Einsatz von digitalen Tools in der Lehre ist …
Peer-Olaf Kalis: … dass sie in ein Lehrkonzept integriert sind.
Alexandra Schulz: … dass sie nicht genutzt werden, weil sie „angesagt“ sind, sondern weil sie gerade an der Stelle sinnvoll sind.
Anja Wipper: … dass sie die aktive Beschäftigung der Studierenden mit den Lerninhalten unterstützen.
Digitale unterstütze Lehre an der TU Berlin braucht in Zukunft …
Peer-Olaf Kalis: … langfristig verlässliche Strukturen für den Support der Lehrenden.
Alexandra Schulz: … noch mehr Mut (und Zeit) Neues auszuprobieren.
Mein persönliches digitales Lieblingstool ist …
Peer-Olaf Kalis: … MoviePro.
Alexandra Schulz: … Pingo.
Anja Wipper: … Padlet.
Gabriela Fernandes: … Kahoot.
Wenn ich eine Superfähigkeit hätte, um digitale Lehre voranzubringen, würde ich …
Anja Wipper: … allen Lehrenden eine Idee zum Ausprobieren für die eigene Lehre geben.
Gabriela Fernandes: … meine Ideen dem TU Berlin-Präsidium direkt ins Gehirn einflüstern.