Theresa Jansen
- betreut als eine von drei studentischen Lehrenden das Seminar Blue Engineering an der TU Berlin.
- Das interdisziplinär ausgerichtete Blue Engineering-Seminar bietet angehenden Ingenieur*innen einen Blick über den Tellerrand und eine (inter-)aktive Auseinandersetzung mit ihrer sozialen und ökologischen Verantwortung.
- Das Blue Engineering-Seminar hat mehrere Weiterentwicklungsphasen durchlaufen, u.a. als Studienreformprojekt der Fakultät V, und wird derzeit für 100 Teilnehmende pro Semester angeboten.
Ich studiere …
… im Master Technischer Umweltschutz.
Meine Lehrerfahrung ist …
… Ich bin seit zwei Jahren Tutorin für Blue Engineering hier an der TU und seit einem Semester biete ich das Seminar auch an der HTW an.
Blue Engineering bedeutet für mich …
… eine Auseinandersetzung mit unser gesellschaftlichen Verantwortung als angehende Ingenieurinnen und Ingenieure.
Der Unterschied zu anderen Lehrveranstaltungen ist in erster Linie …
… die Studierenden gestalten die Lehre aktiv mit und sind damit auch selbstverantwortlich für ihren eigenen Lernerfolg und die Lernatmosphäre.
Im Rahmen des Seminars schätze ich besonders…
… die Atmosphäre. Wir haben einen guten Draht zu den Studierenden und sie auch zueinander. Freundschaften werden geknüpft und wir diskutieren offen miteinander darüber, was uns beschäftigt.
Ich komme immer wieder an den Punkt …
… dass ich mir wünschte, wir könnten die Studierenden länger begleiten.
Der beste Moment in einem Seminar ist, wenn…
… die Studierenden bei ihrer eigenen Lehre aktiv mit dabei sind, und ich selbst etwas dazu lernen kann.
Ich beziehe mich beim Thema Lehre immer gerne auf…
… die Rede zur Neueröffnung der TU Berlin durch Major-General E.P.Nares 1946. Unter anderem heißt es dort: “…jede Erziehung, ob technisch, humanistisch oder anderes, muss universal sein. d.h. sie muss den ganzen Menschen, die ganze Persönlichkeit angehen, und ihre erste Aufgabe ist die Heranbildung eines Menschen im vollen Sinne, der in der Lage ist, eine verantwortliche Stellung im Leben neben seinen Mitmenschen einzunehmen.”
Der Stellenwert von Lehre an der TU Berlin …
… ist im Bezug zu studentischer Lehre vergleichsweise gut. Die vielen studentischen Tutorien, wie auch die Projektwerkstätten und auch Seminare, wie UTIL und das Energieseminar bereichern die Lehre sehr.
Zur Verbesserung der Lehre an der TU Berlin bräuchte es vor allem …
… dass Lehre größer und interdisziplinärer gedacht wird. Es wird viel auf Spezialisierung der Studierenden gesetzt, dabei bleibt das Verständnis für Strukturen und den größeren Rahmen des eigenen Faches oft auf der Strecke.
Mein Wunsch für die Zukunft der Lehre an der TU ist…
… eine stärkere Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen Herausforderungen der Zukunft und der Rolle die Technik darin spielt.
Mein Lieblingsort an der TU Berlin ist …
… unser Büro, mit allen netten Kolleginnen und Kollegen!