Welche Wirkung haben EU-Sanktionen für einzelne Betroffene – der aktuelle Fall des Journalisten Hüseyin Doğru

Nachträglicher Hinweis:

  • Florian Warweg ist der frühere Online-Chef des russischen Propagandamediums RT Deutsch: https://de.wikipedia.org/wiki/Florian_Warweg
  • NachDenkSeiten mit dem Untertitel „Die kritische Website“ ist ein deutsches Blog, auf dem politische und gesellschaftliche Themen kommentiert werden. Ursprünglich als wichtiger Bestandteil einer „Gegenöffentlichkeit“ gelobt, wird der Website seit etwa 2015 jedoch vorgeworfen, Verschwörungstheorien zu verbreiten, etwa zum Russisch-Ukrainischen Krieg seit 2014 oder zur Corona-Pandemie. Herausgeber ist der ehemalige SPD-Politiker Albrecht Müller, welcher auch selbst zahlreiche Beiträge veröffentlicht: https://de.wikipedia.org/wiki/NachDenkSeiten

Frei aus dem Beitrag von Florian Warweg  zitiert:

Aufgrund des letzten EU-Sanktionspakets vom 20. Mai wurde der Chefredakteur des Portals Red Media, Hüseyin Doğru  wegen  „destabilisierender Aktivitäten Russlands“  mit Verweis auf dessen Berichterstattung zu Pro-Palästina-Protesten in Deutschland vollumfänglich sanktioniert.

Sowohl was dessen persönliches Schicksal angeht, er lebt mit mehreren Kindern und einer Frau mit fortgeschrittener Risikoschwangerschaft voll EU-sanktioniert (Kontosperrung, Aus- und Einreiseverbot in den EU-Raum, Anstellungsverbot) in Deutschland, als auch was die allgemeine Zukunft der Pressefreiheit in Deutschland und der gesamten EU angeht, bleiben einige Fragen offen.

Weiterlesen

Nachtrag vom 2.2.2026

Auf den Hinweis einer Leserin hin habe ich die umstrittene Quelle www.nachdenkseiten.de und deren Autor Florian Warweg eingeordnet (siehe Kommentar).

Außerdem noch seriöse Quellen ergänzt. Leider wurde über den Fall nicht viel veröffentlicht.

Autor: don't panic

Über das Pseudonym: "Don't panic" ist auf das Cover des legendären elektronischen Reiseführers durch die Galaxis gedruckt, damit ein Anhalter keine Angst verspürt. - The British author Arthur C. Clarke said Douglas Adams' use of "don't panic" was perhaps the best advice that could be given to humanity. cf. Wikipedia

4 Gedanken zu „Welche Wirkung haben EU-Sanktionen für einzelne Betroffene – der aktuelle Fall des Journalisten Hüseyin Doğru“

  1. was darf man jetzt konkret als Einzelperson legal machen, sofern man mit einem Sanktionierten wie Dogru Kontakt hätte? Was setzt einen selber einer Verfolgung (welcher Art?) aus – was nicht?
    Ist gegen einen nicht verurteilten Menschen eine „Fatwa“ verhängt oder ein „Tabu“, was nichts mit rechtsstaat, sozialstaat und fairen Verfahren zu tun hat?

    1. Hallo,
      vielen Dank für Ihren Kommentar.

      Welche Folgen die Sanktionen für weitere Beteiligte haben können, lässt sich leider nicht ohne Weiteres sagen

  2. Guten Tag,
    ich bin etwas verwundert, hier auf dieser Seite einen Link zu finden, der zu der zweifelhaften Plattform Nachdenkseiten.de führt.
    Vielleicht könnte Sie mich darüber aufklären, was Sie dazu veranlasst hat.
    Mit freundlichen Grüßen
    Eine Leserin

    1. Hallo,

      vielen Dank für den berechtigten Hinweis, ich habe den Beitrag um eine ausführliche Einordnung und seriöse Quellen ergänzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert